Ernährungstherapie § 43 SGB V

Sie haben eine oder mehrere ernährungsmitbedingte Erkrankungen, dann ist die Beratung ein Baustein der Therapie und wird deshalb Ernährungstherapie genannt.

Sie dient dazu den Verlauf ihrer Erkrankung positiv zu Unterstützen und zu Beeinflussen. Denn es  besteht häufig ein enger Zusammenhang zwischen der Ernährung und den Symptomen einer Krankheit.

Die Ernährungstherapie wird anhand einer Ärztlichen Bescheinigung , einem Kassenrezept  oder einem formlosen Schreiben vom Arzt durchgeführt.

Ich berate und unterstütze sie sehr gerne bei folgenden und weiteren Erkrankungen:

• Untergewicht (BMI < 18,5)
  • Übergewicht BMI 25 – 29,9
  • Adipositas BMI > 30
  • Mangelernährung
  • Nahrungsmittelallergien (bitte aktuellen PRICK / RAST mitbringen)
  • Intoleranzen z. B. Lactose, Fructose, Histamin
  • Zöliakie
  • Diabetes mellitus
  • Fettstoffwechselstörungen (bitte die aktuellen Werte von Gesamtcholesterin, LDL; HDL und Triglyceride mitbringen)
  • Hyperurikämie und Gicht
  • Tumorerkrankungen
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts z. B. Reflux (Sodbrennen), Gastritis (Magenschleimhautentzündung), Divertikulose / Divertikulitis, Obstipation (Verstopfung), Diarrhö (Durchfall), Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsenentzündung), Fettleber, Gallen- und Nierensteine
  • Nierenerkrankungen
  • Diese Leistung kann mit bis zu 100 % von ihrer Krankenkasse bezuschusst werden. Reichen sie einfach den Antrag auf Kostenübernahme bei ihrer Krankenkasse ein.

ET

Ernährungspraxis Rassl